Service

Smarte Energiewende dank Gamification

Der Energiemarkt verändert sich rasant. Kommunen haben darauf reagiert: Sie fuhren Beleuchtung zurück oder haben Bäder weniger geheizt. Doch wie sieht eine nachhaltige Wende aus? Gamification-Elemente stellen wichtige Bausteine dar, argumentieren die Unternehmer Mirco Pinske und Michael Dusch. Die Stadtwerke sollten auf kommunale Belohnungsprogramme setzen.

Image

Die Energiewende smart gestalten mit Gamification. Klingt futuristisch, dahinter steckt aber ein einfaches und bereits bekanntes Prinzip: Punkte sammeln und diese dann für Prämien einsetzen – kennen wir alle von erfolgreichen Bonusprogrammen. Dieser Mechanismus ist auch in der Energiewirtschaft anwendbar. So kann die Chance genutzt werden, Energiesparen als einen Teil einer nachhaltigen Achtsamkeit und Haltung zu verankern. Lesen Sie hier den kompletten Standpunkt von Mirco Pinske und Michael Dusch im Tagesspiegel Background Smart City & Verwaltung.

Ganzen Artikel lesen
vorheriger Beitrag

Die DIPKO Energiesparwelt ist der Grundstein für die Kundenbindung von Morgen

nächster Beitrag

Eine aktive Rolle des Stadtwerks hilft bei der Positionierung gegen Billiganbieter

DIPKO Energiesparbot – jetzt testen!


Dies schließt sich in 0Sekunden