Service

Use Case

Was ist die Energiesparwelt?

Die Energiesparwelt basiert auf zwei DIPKO+ Modulen: dem Modul Treue und dem Modul Chatbot. Beide Module wurden speziell auf das Thema Energiesparen ausgelegt und haben zum Ziel, alle Menschen der Kommune beim Energiesparen zu unterstützen und zu begleiten. So können Stadtwerke mit der Energiesparwelt ihrer Position in der Kommune als starker Partner gerecht werden.

Energiesparpunkte: So macht Energiesparen Spaß

Mit dem Gamification-Ansatz des DIPKO+ Moduls Treue werden Nutzer spielend leicht zum Energiesparen animiert. Denn für verschiedenste energiesparende Aktionen erhalten sie Energiesparpunkte, die sie wiederum in wertvolle Prämien einlösen können. Dieser effektive Ansatz lässt Nutzer immer wieder auf die Plattform zurückkehren und bringt Energiesparen in die alltäglichen Tätigkeiten ein.

Energiesparbot: Gibt hilfreiche Tipps und entlastet den Kundenservice

Der DIPKO Chatbot wurde mit zahlreichen Energiespartipps rund um den gesamten Haushalt gefüttert. Somit gibt er Nutzern wichtige Hinweise, wo und wie sie im Alltag wertvolle Energie - und somit auch bares Geld - sparen können. außerdem wurde der Funktionsumfang des Chatbot erweitert, sodass Kunden mit ihm auch Zählerstände aufnehmen, Abschläge ändern sowie Ratenzahlungen für Nachzahlungen anfragen können. Somit stellt er einen zusätzlichen Kommunikationskanal dar und entlastet Mitarbeiter im Kundenservice.

Vorteile der Energiesparwelt:

Aufbau einer zukunftsweisenden Plattform Nachhaltige Differenzierung von Wettbewerbern Effektives Kundenbindungsinstrument – auch in beruhigten Zeiten aktive Maßnahmen zum Energiesparen Vermeiden von Zahlungsausfällen

Entlasten von Mitarbeitern mit Kundenkontakt einfacher, digitaler Zugang keine Drittsysteme nötig Einbinden von Gewerbekunden möglich Aufbau einer zukunftsweisenden Plattform

DIPKO Energiesparbot – jetzt testen!


Dies schließt sich in 0Sekunden