10 Mai 2019

Die Stadtwerke München (SWM) haben in einem Pressegespräch Anfang Mai mitgeteilt, dass ihre Plattform „M-Login“ zum ersten Juni 2019 live gehen soll. Die kommunale Plattform wird alle wichtigen digitalen Dienstleistungen der bayerischen Hauptstadt unter einem Login vereinen. Bislang musste sich der Nutzer in unterschiedlichen Apps mit jeweils eigenem Login anmelden, um die verschiedenen digitalen Services

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17 Apr 2019
Inga Busch

Seit April unterstützt Inga Busch das DIPKO-Team und steht Kunden und interessierten Stadtwerken als Ansprechpartner zur Verfügung. Aus der Praxis kommend kennt sie die Anforderungen kommunaler Versorger sehr genau. Inga Busch war zuvor bei den Stadtwerken Uelzen (mycity) für das Marketing und die Unternehmenskommunikation verantwortlich. Neben der ganzheitlichen Öffentlichkeitsarbeit waren auch Kundenkommunikation und -bindung zentrale

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11 Apr 2019

Am Mittwoch, den 10. April durfte sich DIPKO dem Verband kommunaler Unternehmen Österreich (VKÖ) präsentieren. Die DIPKO-Mitbegründer Mirco Pinske und Tobias Frevel stellten die digitale Stadtwerkeplattform in der VKÖ-Vorstandssitzung vor und erklärten das Konzept dahinter. Im Fokus standen unter anderem die Fragen, wie man mit der Vernetzung kommunaler Leistungen eine nachhaltige Kundenbindung erzeugen kann und

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03 Apr 2019

Die Digitalisierung und der Umbruch im Energiesektor stellen Stadtwerke heute vor neue Herausforderungen. Deswegen sind jetzt innovative Antworten und eine Neuausrichtung für die Zukunft gefordert. Starker Wettbewerb, neue Marktteilnehmer und disruptive Geschäftsmodelle gefährden besonders die etablierten großvolumigen Geschäftsfelder der kommunalen Versorgungsunternehmen. Ein Fokus auf das reine Commodity-Geschäft wird in Zukunft wohl nicht mehr ausreichen. Mit

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15 Mrz 2019
Mirco Pinske im Interview mit energate über die Digitalisierung von Stadtwerken mit DIPKO

Mirco Pinkse über das Konzept hinter DIPKO. Stadtwerke digitalisieren und Querverbund stärken mit der digitalen Plattform für kommunale Services.

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07 Mrz 2019
Roman Balmasovich Plaut Consulting Austria GmbH

Als zuständiger Vertriebsmitarbeiter der msg Plaut verantwortet Roman Balmasovich den Energiesektor in Österreich. Innovative Services in den Bereichen Kundenschnittstelle (beginnend von der konzeptionellen Beratung bis hin zur technischen Umsetzung bzw. Servicebereitstellung), Quartierslösungen sowie klassische Core SAP-, BI-, Logistik-,… Themen gehören unter anderem zum Lösungsportfolio. Zuvor war Roman Balmasovich bei der Firma HP im Allianz-Management und

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01 Mrz 2019
Künstliche Intelligenz für die öffentliche Verwaltung

Immer größere Datenmengen, billigere Speicherkapazitäten und eine ständig höhere Rechenleistung haben zu stetigen Fortschritten bei künstlicher Intelligenz (KI) geführt. Auch für die öffentliche Verwaltung und die ihr bevorstehenden Herausforderungen bietet KI Vorteile und Potenziale. Wie eine effektive Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine bzw. Mensch und Algorithmen aussehen kann und welche Vorteile künstliche Intelligenz für die

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28 Feb 2019
„Wohin die Reise geht“ – ein Beitrag der ZfK zur Digitalisierung und wie Stadtwerke neue Geschäftsmodelle wie DIPKO klug nutzen können.

„Wohin die Reise geht“ – ein Beitrag der ZfK zur Digitalisierung und wie Stadtwerke neue Geschäftsmodelle wie DIPKO klug nutzen können. Lesen Sie mehr. Mit freundlicher Erlaubnis der ZfK www.zfk.de.

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20 Feb 2019

Chatbots werden bisher vornehmlich im Service und Support eingesetzt, um Kundenanfragen zu bearbeiten und Prozesse wie Adressänderungen, Zählerstandsmitteilungen oder Schadensmeldungen zu automatisieren. Diese Szenarien bieten zwar ein großes Einsparpotenzial, sind insgesamt aber zu reaktiv und greifen zu kurz. In den digitalen Assistenten steckt wesentlich mehr Potenzial für Marketing, Vertrieb und Markenbildung. Genau das wird mit

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13 Feb 2019

Kunden sind heute einen schnellen Service gewohnt, der möglichst rund um die Uhr zur Verfügung steht. Für Verzögerungen, Fehler und Kommunikationsprobleme haben sie kein Verständnis. Im liberalisierten Energiemarkt sind daher nur Unternehmen wettbewerbsfähig, die mit hoher Effizienz und damit geringen Kosten eine optimale Kundenbetreuung bieten können. Maschinelles Lernen (ML) und Künstliche Intelligenz (KI) schaffen dafür

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