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Schritt für Schritt zum digitalen Stadtwerk – ein kleiner Leitfaden

Wir haben uns für euch verschiedene Schritte des Digitalisierungsprozesses im Stadtwerk angeschaut und daraus einen kleinen Leitfaden entwickelt. In diesem Artikel werden die wichtigsten Punkte in fünf Schritte unterteilt. Für viele Stadtwerke ist der Weg zur Digitalisierung ein echtes Mammutprojekt. Umso wichtiger sind während dieses Prozesses u.a. eine gute Vorbereitung und die Definition eines klaren Ziels.

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STEP 1: Interessen ermitteln und eine Vision entwickeln

m ersten Schritt ist vor allem eine genaue Wahrnehmung des Umfelds und eine Einordnung in das kommunale Gesamtvorhaben bzw. -geschehen von großer Bedeutung. Lokale und politische Erwartungen gilt es zu erkennen und an die eigenen Möglichkeiten anzupassen, um auf diese Weise ein adäquates Ziel und einen realistischen Handlungsspielraum zu definieren.

STEP 2: Erfassung eines (digitalen) Ist-Zustandes

Bevor in einem Stadtwerk konkrete Projekte zur Digitalisierung umgesetzt werden können, gilt es, den Ist-Zustand zu erfassen. Bei einem “Digital-Readiness-Check” können Potential, Wachstum, mögliche Schwachstellen und aktuelle Gegebenheiten konkret benannt werden. Die daraus resultierenden Fakten sind maßgeblich für die weitere Projektplanung.

STEP 3: Priorisierung und Klassifizierung bestehender Projekte

Um eine effiziente Abwicklung des Digitalisierungsprozesses zu ermöglichen, müssen anstehende und geplante Maßnahmen klassifiziert und vor allem priorisiert werden. Dabei spielt auch die Finanzierung der einzelnen Projekte eine große Rolle. Die Erstellung eines Finanzierungsplans ist an dieser Stelle von ernormer Wichtigkeit. Vorhaben werden dadurch konkreter, greifbarer und der Ablaufplan für alle Involvierten verständlich.

STEP 4: Prozesse verändern und interne Strukturen anpassen

Um die Digitalisierung in einem Stadtwerk gelungen umzusetzen, ist i.d.R. auch eine Veränderung der Unternehmensstruktur nötig. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen müssen auf die neuen Strukturen eingestellt und Verantwortlichkeiten ggf. umgestellt werden. Das Stadtwerk wird fortan eine solide IT-Abteilung benötigen, die nur in enger Absprache mit allen anderen Abteilungen gut funktioniert. Eine “Heranleitung” an das Thema Digitalisierung und ein hohes Maß an Mitgestaltung seitens der Mitarbeiter/innen ist an dieser Stelle unabdingbar.

STEP 5: Die digitale Vision verinnerlichen

Nachdem der Ist-Zustand, konkrete Projekte und Vorhaben sowie generelle Strukturen geklärt sind, gilt es die Vision zu manifestieren. In einem konkreten Fahrplan werden alle umzusetzenden Maßnahmen dokumentiert und für das gesamte Stadtwerk zugänglich aufbereitet. Es geht darum, die Vision nicht aus den Augen zu verlieren und eine konkrete Vorstellung des Mammutprojekts beizubehalten. Nun steht einer tatsächlichen Umsetzung nichts im Weg.

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Auch wenn die Umsetzung digitaler Projekte eine große Herausforderung darstellt, sind wir der Meinung, es lohnt sich! Für uns ist es spannend zu sehen, dass wir mit unseren Anwendungen einen Beitrag leisten und wir freuen uns, dass wir auch in Zukunft noch viele Stadtwerke unterstützen können.

Wir wünschen gutes Gelingen und stehen mit unseren Services für Ihre Vorhaben allzeit bereit.

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